creet.de

Peterbus & die Exzellente Schar

Archos Smartwatch

Archos Smartwatch CES 2014

04.01.2014 Oli 1 Comment

Smartphone, Smartwatch, Smartys, seit ewigen Zeiten bereits ist alles „smart“. Archos springt auf den bereits fahrenden Hypezug der Smartwatches auf und deutet auf eine eigene Smartwatch für die CES 2014 hin.

Ich persönlich verbinde mit diesem Begriff eine der vielen Übersetzungen, nämlich „pfiffig“. Das wiederum ist ein Wort, das meine Mutter, als ich ein Kind war, durchaus gegenüber meiner Friseurin verwendete um ihr zu beschreiben was sie tun soll. Verständlicherweise bin ich gegenüber Dingen die „smart“ sind erst einmal skeptisch.

Smartphones heißen Smartphones, weil sie mehr können als nur telefonieren oder SMS/MMS Services zu verwenden. Dazu zählt seit einigen Jahren die Fähigkeit das Internet, sowohl mobil als auch über WLan zu nutzen. Des weiteren gibt es Dinge wie Siri oder Androidalternativen, die grundsätzlich für die Bedienung des Gerätes sehr fortschrittlich sind. Letztlich bedeutet Smart im Zusammenhang mit Elektronik aber eher, dass die Plattform dem cleveren Nutzer sehr viele Möglichkeiten bietet die eigenen Ideen tatsächlich umzusetzen.

Das Smartphone erfüllt seine Rolle dabei ganz wunderbar. Was genau eine Smartwatch jenseits einer Zeitanzeige erledigen soll (die übrigens bereits von Smartphones übernommen wird), ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Das einzige, was ich mir denken könnte, wären zusätzliche Sensoren die in irgendeiner Form Vorgänge auf der Hautoberfläche messen (Körpertemperatur, etc.). Zumindest ist das Design relativ ansprechend. Sehen wir mal, was Archos zu bieten haben wird!

Archos Smartwatch

Archos Smartwatch

#Archos#Smartwatch

Previous Post

Next Post