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Cities Skylines 12

Cities: Skylines

28.06.2015 Oli 0 Comments

Als Fan von Cities XL, das leider nie seine Memory-Leak Probleme A?berwinden konnte und damit schnell unspielbar wurde, war ich sehr gespannt auf Cities: Skylines.

Kurzbeschreibung

Entwickler: Colossal Order Ltd.
Jahr: 2015
Steam:
Kaufempfehlung? Definitiv. Fraglos. Absolut. JA!

PRO

  • Sanfter Schwierigkeitsgrad erlaubt erfolgreichen StA�dtebau, auch mit wenig KA�nnen
  • GebA�udeplatzierung mit, an StraAYen ausgerichtetem, Gitternetz-System macht den Bau einfach und spaAYig
  • Stufen der Weiterentwicklung fA?r GebA�ude, GebA�udetypen und Gebietstypen, machen Fortschritt spA?r- und beobachtbar
  • Viele Optionen um das Gameplay mit Steuern und selbstdefinierten Stadtteilen zu vertiefen – aber keine Notwendigkeit
  • Steamworkshop: Spieler kA�nnen GebA�ude, Teile fA?r Infrastruktur, Karten und Modifikationen teilen
  • BedA?rfnisse der BA?rger und Probleme in der Stadt klar kommuniziert
  • Tilt-Shift Effekt macht die eigene kleine Stadt zu einem Augenschmaus
  • Stabiles Spiel, keine Memory-Leaks

CONTRA

  • SchwierigkeitsgraderhA�hung muss als Mod zugeschaltet werden (umstA�ndlich und versteckt)
  • Kleinere Grafikbugs
  • Verkehrsberuhigung ziemlich schwierig umsetzbar, hier hilft nur die Erfahrung mehrerer Playthroughs
  • Platzierung von BA�umen nur pro StA?ck mA�glich (ZeitaufwA�ndig, jeder einzelne ist lA�schbar und stA�rt Neubauunternehmungen)
  • Standardschwierigkeitsgrad etwas zu einfach.

A�hnlich wie bei SimCity baut der Spieler zuerst auf einem begrenzten Raum den Grundstock seiner Stadt. Bereits hier sollte man nach vorne denken, denn eine spA�tere Verkehrsberuhigung durch StraAYenupgrades fA?hren zwangslA�ufig dazu, dass bereits gebaute GebA�ude abgerissen werden und Bewohner/GeschA�fte deplaziert werden.

Im Standardschwierigkeitsgrad scheint es, auch beim ersten Spielstart, nicht schwierig zu sein eine profitable und wachsende Stadt zu erbauen. Das grA�AYte Problem ist und bleibt der Verkehr. DafA?r ist es unheimlich befriedigend dabei zuzusehen, wie Bahnen sich fA?llen und leeren, ohne, dass man konstant auf irgendwelche Tabellen und Werte starren muss. Dennoch fA?hlte es sich so an, als gA�be es hier gar keine Gefahr fA?r den Spieler. Obwohl man Anfangs Darlehen braucht, ist diese Spielphase schnell A?berwunden und ein Bankrott droht eigentlich nie. Meine FA�higkeiten in City-Buildern sind nicht so gut, dass ich sagen wA?rde, andere dA?rften hier andere Erfahrungen machen. Eigentlich brennt meine erste Stadt grundsA�tzlich wegen Mangelerscheinungen an allen Ecken und Enden von sich aus nieder.

Aber das Wichtigste ist eigentlich, dass das Spiel unheimlich viel Freude macht. Die Stadt wA�chst und gedeiht, ohne, dass man sich zu tief in das Spiel hineinwA?hlen muss. DafA?r gibt es noch viel Spielraum nach oben, wenn man denn wA?nscht sich mit den zusA�tzlichen Funktionen auseinanderzusetzen.

An sich ist Cities: Skylines das, was Cities XL sein wollte und das was SimCity hA�tte sein kA�nnen. Es ist bei Weitem nicht so schwierig wie ein SimCity 4, macht mir aber daher umso mehr Freude, da die Erfolgserlebnisse frA?h und oft kommen.

Die Contra-Punkte wiegen zu wenig, daher bekommt Cities: Skylines meine Empfehlung fA?r alle, die auch mit einem Ansatz zufrieden sind, der sich zwischen Casual und Hardcore platziert.

#Cities XL#Cities: Skylines#Sim City

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