creet.de

Peterbus & die Exzellente Schar

Fehlersuche am PC: Wo fA�ngt man an?

03.12.2012 Oli 0 Comments

HA�ufiger schreiben mich Freunde und Bekannte an. Da heiAYt es dann: „Mein Laptop friert nach 30 Minuten Nutzung ein! Was soll ich tun?“ Oder: „Sag mal, klingt dieses GerA�usch normal?“ Bei der schieren Menge an Hardware und Software, die heute in einzelnen Computern/Laptops/Smartphones etc. zusammenarbeiten, ist es fast unvermeidbar, hier und dort auf Probleme zu stoAYen. Nicht jeder Mensch ist in der Lage diese selbst zu lA�sen und selbst fA?r jemanden mit umfangreicher Erfahrung kann es hin und wieder schwierig sein, den richtigen Ansatz zu finden. Ich mA�chte versuchen ein paar grundlegende Herangehensweisen zu erA�rtern und das eine oder andere hilfreiche Tool vorzustellen.

Vorab ein paar Worte zum Sinn dieses Artikels: Eine Sache, die viele Menschen davon abhA�lt sich selbst zu helfen, ist die Angst, etwas falsch zu machen und einen Fehler damit nur zu verschlimmern. Sicherlich ist das eine MA�glichkeit, aber ich mA�chte zeigen, dass man es selten wirklich schlimmer machen kann. Die folgenden Zeilen richten sich NICHT an 1st und 2nd Level Supportprofis, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich um zerstA�rte Systeme und Computer zu kA?mmern. Meine Worte sind fA?r Laien bestimmt, die hA�ufiger um Hilfe gebeten werden, oder jene, die hA�ufiger um Hilfe bitten.

Wir beginnen beim Anfang

Nach einigen Jahren, in denen ich, teilweise beruflich, teilweise privat, bei groAYen und kleinen NotfA�llen mit Windowssystemen konfrontiert war, habe ich begonnen, mir eine Art mentale Checkliste zurechtzulegen. Wenn mich dann wieder jemand vA�llig aufgelA�st anruft, weil der Laptop „komische GerA�usche“ macht, oder „unverstA�ndliche Fehlermeldungen anzeigt“, kann ich direkt mit den wichtigsten Informationen anfangen. Gute A�rzte verabreichen ja auch nicht einfach so irgendein Mittelchen, ohne genau zu wissen, was gerade passiert (oder wenigstens eine Ahnung zu haben, was es sein kA�nnte).

  1. Um was fA?r ein System handelt es sich?
    1. PC? Selbst gebaut? Wenn nicht -> Modellnummer/Hersteller?
    2. Mac? Modell (da ich selbst so gut wie nie damit arbeite oder konfrontiert werde, kann und werde ich hierzu nicht mehr sagen)
    3. Betriebssystem? – Windows XP/Vista/7?
    4. Wie alt ist das GerA�t? (Speziell interessant bei Hardwareproblemen zwecks Garantie)
  2. Tritt das Problem hA�ufiger auf?
    1. Ja: Immer an der gleichen Stelle? Kann man das Problem hervorrufen durch bestimmte Aktionen?
    2. Nein: Ist es das erste Mal? Was wurde zu dem Zeitpunkt gemacht, als es auftrat?
  3. Was genau ist das Problem?
  4. Wie stark stA�rt es die FunktionalitA�t des Systems/Arbeitsflusses?
Speccy Zusammenfassung

Speccy Zusammenfassung

Alles unter Punkt 1 ist relativ selbsterklA�rend. Wenn ich nicht weiAY, ob man gerade von einem Hund oder einem Igel spricht, kann ich nicht beginnen zu A?berlegen, was es eigentlich ist. Oftmals scheitert man hier schon, wenn es sich um eine Anfrage auf Fernwartung handelt. Geduld ist in jedem Fall nicht nur hier die wichtigste Tugend. Sollte der Nutzer keine dieser Fragen beantworten kA�nnen, dA?rfte das kleine Tool Speccy helfen. Dieses liest Systeminformationen aus und zeigt sie A�uAYerst A?bersichtlich an. Von hier aus kann man meist gut arbeiten.

Neben der Zusammenfassung findet man auch detailliertere Informationen zu den einzelnen Komponenten, sofern die Daten von Speccy ausgelesen werden kA�nnen. Das ist nicht immer der Fall, aber in den letzten Jahren wurde die HardwareunterstA?tzung immer weiter verbessert und kaum etwas bleibt noch unerkannt. Sehr gut und sehr nA?tzlich fA?r eine erste EinschA�tzung sind hier die Temperaturangaben. Sollte da schon etwas verdA�chtig hoch sein, hat man einen super Ansatz fA?r weitere A?berlegungen.

Punkt 2 habe ich mir erst nach ein paar Jahren angewA�hnt gehabt und frage es absichtlich vor Punkt 3. HA�ufig handelt es sich um EinzelfA�lle, die vorher nie und auch danach nie wieder auftreten. Wenn das so ist, kann man sich alles Weitere sparen und einen guten alten Neustart des Systems empfehlen. Erst, wenn der Fehler hA�ufiger auftritt und reproduzierbar wird, mache ich mir tatsA�chlich die MA?he mich groAYartig weiter damit zu beschA�ftigen.

Dennoch sollte man nicht einfach einen Neustart empfehlen und Punkt 3 nicht einfach auslassen. Ich lasse mir grundsA�tzlich vorlesen, was auf dem Bildschirm zu sehen ist (sofern etwas zu sehen ist). Nachdem ich sogar fA?r Updates von Antiviren Programmen angerufen worden bin, hA�re ich doch lieber die zwei Minuten zu. Manche Dinge sehen fA?r den unbedarften Nutzer nA�mlich sehr nach einem Fehler oder Virus aus, sind aber wichtige und richtige systemrelevante VorgA�nge.

Der Teufel im Detail: Punkt 3 und 4

TeamViewer OberflA�che

TeamViewer OberflA�che

Sollte sich herausgestellt haben, dass es ein echter Fehler ist, und nicht einfach nur eine missverstandene Mitteilung eines legitimen Programms, ist es notwendig herauszufinden, was das Problem ist. Je lA�nger man mit solchen Dingen arbeitet und konfrontiert ist, desto eher hA�rt man etwas und denkt sich „Ah, ja. NatA?rlich.“. Man kennt den Fehler und somit die LA�sung.A� Wenn nicht, ist es wichtig, mA�glichst genaue Informationen zu bekommen. Punkt 4 ziehe ich daher gerne vor. Wenn das Problem verhindert, dass ein Computer genutzt werden kann, ist hA�chste Eisenbahn und es besteht Handlungsbedarf.

Punkt 3 kann sehr… sehr… subjektiv sein. Wer das mechanische Klacken einer sterbenden Festplatte noch nie gehA�rt hat, oder es nur A?ber einen TelefonhA�rer „vorgespielt“ bekommt, kann es schnell fA?r einen schleifenden LA?fter halten. Sobald seltsame TA�ne zu hA�ren sind, empfehle ich Hausbesuche. Des Weiteren ist die Fehlerbeschreibung von Laien hA�ufig wenig hilfreich. „Ja, wenn ich ins Internet will, geht dieses Fenster auf.“ Damit kann ich nichts anfangen und ich denke, auch sonst kaum jemand.

Am besten ist es daher, sollte es nicht ein total offensichtliches Problem sein, sich die Sache selbst anzusehen. Internet sei Dank, kann man einen ersten Blick per Remotekonsole auf das problematische System werfen. HierfA?r kann man TeamViewer nutzen. Es ist unheimlich einfach, erfordert nicht einmal eine Installation und ist fA?r private Zwecke vor allem kostenlos.

Damit ist natA?rlich noch nicht geklA�rt, welche Fehlerquellen die hA�ufigsten sind, auf was man sonst noch achten sollte und, wie man letztlich Probleme lA�st. Alles Weitere daher demnA�chst auf creet.de!

#Piriform#Problembehebung#Selbsthilfe#TeamViewer

Previous Post

Next Post