creet.de

Peterbus & die Exzellente Schar

Novus Aeterno

13.04.2014 Oli 0 Comments

Browsergames waren nicht immer die Leprakranken Bastarde aus Freemium und Sozialen Netzwerken. Es gab einmal eine goldene Zeit in der Browsergames Spiele waren, in denen man in sozialen Gruppierungen, die sich innerhalb des Spieles zufällig organisierten, gegeneinander antrat. Es ging um Ruhm, Ehre, Namen, Tradition und vor allem anderen: Macht. Novus Aeterno hat beste Chancen die goldenen Tage von O-Game & Co. ins MMORTS Genre zu heben.

Novus Aeterno Titel

Kurzbeschreibung

Entwickler: Taitale Studios
Jahr: 2014
Homepage: http://novusaeterno.com/
Kaufempfehlung? Beta Status abwarten.

Was ist eigentlich ein MMORTS? Dieses wundervolle Gebilde steht für Massively Multiplayer Online Real Time Strategy. Also ein Strategiespiel, das online mit massiv vielen anderen Spielern gespielt wird. Wichtig im Unterschied zu Spielen in denen man ein Set von Einheiten erstellt mit denen man immer wieder in die Schlacht zieht, ist im Falle von Novus Aeterno der Zusatz “Persistent”. Das bedeutet, dass die eigenen Planeten, Flotten und Produktionen weiter laufen, während man offline ist. Hier übernimmt eine limitierte KI die Organisation, bis man wieder im Spiel ist.

Noch befindet sich Novus Aeterno im Alphastatus und alles was man darüber sagen könnte ist daher eher eine Vision und Prognose statt konkreten Fakten. Meine erste Erfahrung mit dem Spiel spricht aber bereits Bände: Ich wollte für meine Aufnahme bei YouTube demonstrieren, wie der Kampf in Novus Aeterno funktioniert. Mit einer kleinen Einsteigerflotte eröffnete ich das Feuer auf jemand anderen. Wenige Minuten später stießen immer mehr Spieler mit immer größeren Flotten in mein Sonnensystem vor. Der öffentliche Chat wurde zu einer Koordination zufällig zusammengewürfelter Flotten. Der aus meinem Friedensbruch resultierende Kampf dauerte beinahe 2 Stunden an, bis ein Servercrash das Spektakel beendete. Diese Erfahrung in meinen ersten Stunden hinterließ einen perfekten Eindruck und ein breites Grinsen auf meinem Gesicht. Genau so. Ganz genau so, sollte ein 4X und ein MMORTS sein. Spontan. Ungezwungen. Episch.

#MMORTS#Novus Aeterno

Previous Post

Next Post