creet.de

Peterbus & die Exzellente Schar

Antibakterielles Smartphone Display

Das Smartphone, die Petrischale

06.01.2014 Oli 0 Comments

Das Display eines jeden Smartphones dient tausenden von Bakterien als Heimat. Nicht alle davon stammen vom Nutzer. Corning, der Entwickler des bekannten und robusten Gorilla Glass präsentiert auf der CES 2014 nun das erste Smartphone Display Glass, das automatisch Bakterien abbaut.

Wie genau soll das funktioniern? Nun. Das Glass wird mit ionisiertem Silber hergestellt, das das Wachstum von Algen, Schimmel, Pilzen und Bakterien, ohne dabei die Funktionalität des Displays zu beeinträchtigen. Wie genau das? Keine Ahnung! Magie? Chemie? Wird schon stimmen! Sicherlich kann man das Display auch schlicht mit einem entsprechenden Spray oder Tuch reinigen, die meisten Displayhersteller raten davon allerdings ab, um Schäden an der Hardware zu vermeiden.

Besondere Relevanz erhält diese Technologie natürlich dann, wen ein Gerät durch viele Hände wandert, also im Rahmen von Diensthandys oder Tablets, die nicht nur einen Besitzer kennen. Leider trifft Corning keine genaue Aussage darüber in welcher Rate und über welchen Zeitraum hinweg der Bakterienabbau von Statten geht. Sicher ist nur, dass die Wirksamkeit dieser Technologie dauerhaft ist, also nicht nach einiger Zeit nachlässt.

#Bakterien#Corning#Gorilla

Previous Post

Next Post