creet.de

Peterbus & die Exzellente Schar

Viber

Top 5 Android Apps

17.01.2014 Oli 0 Comments

Diese Woche haben wir uns stark mit Android basierten Geräten befasst. Was kann man damit anstellen? Apps sind ein guter Weg um viel aus einem Gerät herauszuholen, doch welche lohnen sich und welche nicht? Hier eine Aufstellung der 5 besten Android Apps für den normalen Gebrauch.

Nicht alle Apps die ich hier vorstellen werde sind große Neuigkeiten, dennoch möchte ich über die 5 nützlichsten Apps sprechen, die ich selbst regelmäßig verwende.

1. WhatsApp

Eine Konversation in WhatsApp

Eine Konversation in WhatsApp

WhatsApp ist ein Messenger für mobile Geräte, der nicht nur Textnachrichten, sondern auch die Übertragung von Bildern, Video und Tonschnipseln zulässt. WhatsApp verknüpft dafür den Account mit der Rufnummer des Nutzers und durchsucht das eigene Adressbuch nach weiteren WhatsApp Nutzern. Datenschutzmäßig ist das schon ein kleiner Supergau, insofern alle Daten betrachtet werden und nicht ganz klar ist, wie Daten verwertet werden, die nicht mit WhatsApp zusammen hängen. Dennoch kann man sich über WhatsApp getrost austauschen (über Verschlüsselung möchte ich hier gar nicht sprechen, die wurde nachgefügt ist aber für gezielte Angriffe natürlich immer noch vollkommen inadäquat) und somit die kostspieligen SMS austauschen. Im Grunde ist WhatsApp für Androidnutzer kostenlos. Es gibt immer mal wieder Verwirrung darum und Pläne auch Androidnutzer zur Kasse zu bitten, im Grunde ist das aber bisher nicht umgesetzt.

 

2. Waze

Reportfunktion von Waze

Reportfunktion von Waze

Waze ist eine Communitybasierte Navigationsapp, zu der jeder Nutzer Daten beitragen kann. Dabei geht es um Informationen zu Staus und sonstigen Einträgen, die in einer Navigationsapp nützlich sein könnten. Android kommt zwar per Googlemaps mit einer sehr guten Navigationsapp, Waze bietet aber etwas mehr und ist ebenso kostenlos. Das wirklich spannende (sowie bedenkliche) an Waze ist, dass es von allen Nutzern die Bewegungsdaten nutzt um ein möglichst genaues Bild der aktuellen Verkehrslage zu ermitteln. Dieser Ansatz ist interessant und bietet viel Spielraum für die bestmögliche Verkehrserfahrung.

3. TuneIn Radio

TuneIn Radio

TuneIn Radio

TuneIn Radio ist eine App die Zugriff auf über 100.000 live Radiostationen. Dabei sind nicht nur Lokale, sondern selbstverständlich Stationen der gesamten Welt verfügbar. Der Zugriff auf Lokale Stationen ist mit einem einzigen Tastendruck erledigt, andernfalls hat man viele Optionen um Stationen zu finden, die genau die Inhalte bieten, die man hören möchte. Die kostenlose Variante hat Werbeeinblendungen, die aber nicht stören sollten, abseits davon ist die App absolut hervorragend und nützlich.

4. Viber

Viber

Viber

Viber ist, angelehnt an WhatsApp ein Messenger, der in der Lage ist VoIP Gespräche in einem WLAN aufzubauen. Telefoniert man von Viber zu Viber, ist der Anruf damit kostenlos und auch hier gibt es wieder eine Menge Sparpotential. Allerdings gelten, Datenschutz- und Privatsphäremäßig die selben Bedenken wie bereits bei WhatsApp, da dieser Service sehr ähnlich funktioniert. Sofern man eine stabile Verbindung mit dem WLAN hat, ist die Gesprächsqualität aber gut und es ist eine solide App. Als Alternative zu beiden, WhatsApp und Viber, sei natürlich Skype erwähnt. Skype ist allerdings eine extreme Zicke in der mobilen Variante und spielt sehr häufig bei weitem nicht so mit, wie man es sich wünschen würde.

 5. Feedly Reader

 

Feedly Reader

Feedly Reader

Feedly Reader ist eine App die Blogs, Newsseiten (über RSS), ebay und viele, viele weitere Plattformen nach Neuigkeiten durchsucht und sie dem Nutzer in einer übersichtlichen Liste präsentiert, aus der einfach in der Lage ist die Neuigkeiten zu lesen. Dafür muss man die App nicht verlassen und kann sowohl die Übersicht, als auch die Nachrichten an sich direkt anzeigen. Das Hinzufügen jeder beliebigen Seite funktioniert ganz einfach: man gibt einfach die URL (notfalls mit /rss oder /feed) am Ende ein und kann die Seite hinzufügen, das funktioniert auch für http://creet.de, versprochen! :) Somit bleibt man immer auf dem neuesten Stand. Man beachte, dass die App recht neu ist und noch ein paar Kinderkrankheiten enthält, dennoch funktioniert sie in den allermeisten Fällen problemlos.

 

 

 

 

 

#android#App#Feedly Reader#TuneIn Radio#Viber#Waze#WhatsApp

Previous Post

Next Post