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Uber und die Taxifahrer

13.05.2014 Oli 0 Comments

Uber ist in aller Munde. Vor allem in denen von Richtern und der deutschen Taxi-Innung. Das Start-up, das Carsharing um einen privaten Fahrer erweitert, steht in nahezu allen Einsatzgebieten unter Druck. Jetzt auch in Melbourne, Australien.

Per App ruft man sich einen privaten Fahrer mit seinem Privatfahrzeug fA?r eine private Taxifahrt. Diese wird direkt A?ber die App abgerechnet. Im Distrikt Victoria werden Fahrer des Carsharingservice Uber mit bis zu 1700$ BuAYgeldern zur Kasse gebeten. Diese verstoAYen nach Ansicht der australischen BehA�rden nA�mlich gegen geltendes Recht. Niemand darf in Australien, wie auch in anderen LA�ndern, ohne entsprechende Genehmigungen Personen gegen ein entsprechendes Entgelt befA�rdern. Die Reaktion von Uber darauf erinnert an ein trotziges Kind:A�“we applaud the Victorian government’s efforts and appreciate their support for innovation and competition“ (wir applaudieren der Regierung von Victoria fA?r ihre Anstrengungen und sind dankbar fA?r ihre UnterstA?tzung von Innovation und Wettbewerb), zitiertA�CNET.

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A�hnliche Stellungnahmen von Uber lieAYen sich auch in anderen LA�ndern, wie hier in Deutschland finden. Denn auch in Deutschland sieht sich das Unternehmen einer gesetzlichen RealitA�t gegenA?ber gestellt, die nicht mit dem GeschA�ftsgebaren A?bereinstimmt. Die Strategie von Uber ist uberall (hah.) Gleich: zuerst wird der Dienst still und heimlich aufgebaut. Ist er halbwegs erfolgreich und wird angenommen, beginnt man darA?ber zu sprechen und ihn noch weiter zu expandieren. Die Idee dahinter ist, dass, bei groAYer Akzeptanz in der BevA�lkerung, die Gesetze schon zugunsten des Konzerns angepasst werden.

Alleine schon deshalb finde ich Uber, ubermA�AYig (hahA?.) Unsympathisch. Sicherlich benA�tigt das Taxigewerbe frischen Wind durch faire Konkurrenz. Dabei A?bersieht der Konzern, genauso wie die Kunden, die rechtliche Seite. Welche private Haftpflichtversicherung deckt bitte einen Unfall, in den ein Uberfahrer samt Passagier involviert ist? Wettbewerb und Innovation in allen Ehren, dies muss aber auch im gesetzlichen Rahmen mA�glich sein. Die amerikanische „shoot first, ask questions later“, MentalitA�t hat keinen Platz auf Deutschlands StraAYen.

#Taxi#Uber

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