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War for the Overworld

28.06.2015 Oli 0 Comments

Dungeon Keeper zA�hlte zu den Spielen die mein Leben als Gamer maAYgeblich geprA�gt haben. Jeder Versuch einer Wiederbelebung des Klassikers, inklusive Dungeon Keeper 2, fA?hlte sich fA?r mich hohl und seelenlos an. War for the Overworld muss sich bei mir also mit einer verschwommenen Erinnerung messen, die bis heute kein Spiel A?bertrumpfen konnte.

Kurzbeschreibung

Entwickler: Subterranean Games
Jahr: 2015
Steam: http://store.steampowered.com/app/230190/
Kaufempfehlung? Jawohl

Pro

  • Viele verschiedene RA�ume, die miteinander interagieren
  • Zauber, Fallen und Konstrukte, die die Basisfunktionen von Dungeon Keeper sinnvoll ergA�nzen
  • Verschiedene AnsA�tze zur Behandlung von Kreaturen: Intelligente Kreaturen benA�tigen andere Dinge als „Biester“
  • Original Stimme von Dungeon Keeper 1 zur Narration der Story und der Kommentare im Spiel selbst
  • Sehr schA�ne Effekte
  • RegelmA�AYige Patches
  • RuckhandschlA�ge beschleunigen immer noch das Treiben der eigenen Kreaturen
  • GroAYartige SprA?che wA�hrend des Gameplays durch den Berater

Contra

  • Ressourcenhungrig
  • Zu wenig Interaktion zwischen den eigenen Kreaturen (orig DK: Vampire hassten Zauberer, Spinnen tA�teten Fliegen, etc.)
  • Uninteressante Missionen, Gold meist im A?berfluss vorhanden (orig DK: Man konnte womA�gliche Kreaturen nicht bezahlen, was zu Revolten und BeschA�digungen des eigenen Dungeons fA?hren konnte)
  • Langweilige KI – immer die gleichen Angriffspunkte und Einheitenmischungen
  • Forschungsbaum ist zu sehr eingeschrA�nkt und fA?gt dem Spiel fast nichts hinzu
  • Schwierigkeitsgrad zu niedrig
  • Leveldesign schrA�nkt Dungeonbau zu sehr ein

War for the Overworld ist in vielerlei Hinsicht nicht besser als Dungeon Keeper. Allerdings ist das Spiel auch nicht deutlich schlechter. FA?r jemanden wie mich, der das Original in die hA�chsten Himmel lobt, ist es schwer mich auf ein Spiel, das genauso sein mA�chte, ohne eine 1:1 Kopie zu sein, einzulassen. In jedem Fall ist War for the Overworld aber eines: Der wA?rdigste Nachfolger fA?r Dungeon Keeper, den es je gegeben hat.

Viele Probleme, die mich unendlich an Dungeon Keeper 2 gestA�rt hatten, sind hier behoben. Zum Beispiel war es fA?r mich unertrA�glich, dass meine Einheiten nach der Aufnahme auf die Hand und folgenden Abwurf im Dungeon erst einmal benommen herum lagen, statt direkt zu kA�mpfen. War for the Overworld gibt mir dieses wundervoll bA�se GefA?hl, wenn ich Feinde zuerst in meinen Dungeon eindringen lasse, nur um ihnen den Fluchtweg mit einer Mauer aus Fleisch und Klauen abzuschneiden.

Das Gameplay macht schlicht und ergreifend SpaAY. Es dauert ein klein wenig, bis man sich mit den Kreaturen angefreundet hat. Mir fehlen die alten Monster aus Dungeon Keeper, die alle so einzigartig und groAYartig waren, dass es nur schwer ist sie zu ersetzen. Gerade durch die generischen „Orc-artiges-Vieh“, „Oger-artiges-Vieh“, Fantasyviecher, sind so wundervolle Monster wie Teufler und Horny einfach nicht zu ersetzen.

GegenA?ber Dungeon Keeper fehlt es War for the Overworld (und allen anderen MA�chte-gern Nachfolgern) einfach an Tiefe. Wo genau sehe ich zum Beispiel den Bluttyp meiner Kreatur? Oder ihren Namen? Hm? HM? Nicht, dass solche Funktionen nA�tig gewesen wA�ren, aber es sind solche Kleinigkeiten im Design, die einer Spielwelt wirklich Gewicht geben.

Was mich unheimlich gefreut hat, war die Stimme der Narration (Englisch). Nicht nur handelt es sich hier um das Original von Dungeon Keeper, darA?ber hinaus, sind die SprA?che tatsA�chlich interessant und lustig. So wies mich der Berater mitten in in einer Mission ganz subtil darauf hin, dass er das Spiel durch seine Willenskraft zum Absturz bringen kann. Das ist der Humor, mit dem mich schon Dungeon Keeper fA?r sich begeistern konnte.

Wahrscheinlich ist es einfach zu viel verlangt, dass jemand sich hinsetzt und mir Dungeon Keeper 1:1 mit modernster Grafik neu aufbereitet. War for the Overworld ist aber definitiv das Spiel, das dem alten GefA?hl am ehesten gerecht wird. Daher erhA�lt das Spiel meine Empfehlung, mit dem warnenden Hinweis: Unter 8GB RAM, sollte man sich nicht an das Spiel heran wagen. Hier ist auf Programmierungsebene einiges schief gelaufen. FA?r meine Zeit mit dem Spiel (bei 16GB RAM und paralleler Aufnahme), konnte ich allerdings keine StabilitA�tsprobleme feststellen. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt.

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